Wander- und Spieltag auf der Eninger Weide

18. Juni 1939

Sackhüpfen auf der Eninger Weide

„Der von dem Geselligkeits-Ausschuss vorbereitete Spieltag, der bei herrlichstem Wetter auf der Eninger Weide abgehalten werden konnte, führte zum ersten Male seit dem Zusammenschluss die Familien der Chorgemeinschaft zusammen. Der Weg führte Männlein und Weiblein mit ihren frohgestimmten Kindern über die Eifertshöhe durch Eningen auf den Berg hinauf zur Eninger Weide, wo das in früher Stunde aufgebrochene Arbeitskommando die nötigen Vorbereitungen in mustergültiger Weise getroffen hat, um das vom Geselligkeitsausschuss vorgesehene Programm reibungslos zur Abwicklung bringen zu können. Die Marketenderei, die wie alljährlich unter eigener Regie stand, wurde naturgemäß zuerst bestürmt. Allen Bedürfnissen in Bezug auf flüssigen Stoff konnte entsprochen werden. Der Bäcker- und Wurstladen fand viele Käufer, auch für die Raucher war gesorgt worden. Nicht vergessen werden darf der Stand mit allerlei Süßigkeiten für unsere Kleinen und auch Großen. Nach der ersten Mahlzeit begrüßte Vereinsführer Paul Rein alle, die auf die Eninger Weide gekommen waren, recht herzlich, forderte er sie auf, der Gemütlichkeit freien Lauf zu lassen und sich an den vorgesehenen Gesellschaftsspielen recht rege zu beteiligen. Unser Mitglied Karl Bader und seine Getreuen August Benz, Helmut Pfeffer und Eugen Schaupp im Verein mit dem Beiratsmitglied Erwin Weiblen sorgten dafür, dass keiner zu kurz kam und alle beiderlei Geschlechts, angefangen bei den Kleinsten unter 5 Jahren bis zu den älteren Herrschaften über 65 Jahren konnten sich an irgendetwas beteiligen.
Umrahmt wurde die ganze Veranstaltung durch den Vortrag einer Reihe schöner Volkslieder, unter den Linden beim perlenden Wein fanden sich immer wieder Gruppen, die durch Gesang, Witz und Humor das Alltagsleben vergessen ließen. Gegen Abend sah man nur zufriedene Menschen, von der Sonne braungebrannt und von dem bunten Treiben müde geworden, das Tal hinabwandern, der Heimat zu.“

Das vielfältige Spielangebot

„Zu den Spielen zählten …

… die Wettläufe für Männer und Frauen, Knaben und Mädchen;

… das Sackhüpfen für Männer und Frauen, Knaben und Mädchen;

… das Stelzenlaufen für Männer und Frauen, Knaben und Mädchen;

… das Tauziehen: Tenöre gegen Bässe, Sieger wurden die Bässe;

… das Fußballspiel: Tenöre gegen Bässe, Sieger wurden die Tenöre;

… der Zwiebel-Wettlauf für die Frauen, der besonderen Beifall auslöste;

… das Wurstschnappen für unsere Kleinen;

… und der Schießstand, der durch die vielen Preise seine Anziehungskraft nicht verfehlte, wurde eifrig besucht.“

Wander- und Spieltag auf der Eninger Weide
Wander- und Spieltag auf der Eninger Weide
LICO - Chor und Vokalensemble Reutlingen e. V.