29. Mai 1983
29. Mai 1983

150 Jahre Chorgemeinschaft Liedertafel-Concordia 1833 e. V. Reutlingen

Wenn die Chorgemeinschaft in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag begehen darf, so dürfen wir nicht nur die Jahre zählen. Wir...

13. August 1974
13. August 1974

Chorleiter Martin Kuhn

Wie kann jemand, der in einem Schaltjahr zur Welt kam und deshalb nur alle vier Jahre Geburtstag hat, trotzdem ein...

30. Januar 1954
30. Januar 1954

Der Frauenchor der Liedertafel-Concordia

Die Generalversammlung der Chorgemeinschaft Liedertafel-Concordia (Li-Co) am Samstagabend im "Nürtingerhof" war wiederum getragen von sängerkameradschaftlichem Geiste und gab Gelegenheit, Rück-...

1. September 1939
1. September 1939

In den Jahren des Zweiten Weltkriegs

Der Vereinsführer äußerst sich wie folgt: Der Kriegszustand erfordert, dass einstweilige Ruhen der Vereinssatzungen und deren Ausführungsbestimmungen über die Dauer...

19. Juni 1938
19. Juni 1938

Wanderung und Spieltag auf der Eninger Weide

Der von dem Geselligkeits-Ausschuss vorbereitete Spieltag, der bei herrlichstem Wetter auf der Eninger Weide abgehalten werden konnte, führte zum ersten...

14. Mai 1938
14. Mai 1938

Vereinigung zur Chorgemeinschaft Liedertafel-Concordia 1833 e. V.

Der Reutlinger Lindenbrunnen hätte, wäre ihm dies möglich gewesen, in die lange Reihe historischer Geschehnisse, deren Zeuge er je und...

8. Mai 1933
8. Mai 1933

100-jähriges Jubiläum der Reutlinger Liedertafel e. V.

Am 6. und 7. Mai wurde das "Hundertjährige" gefeiert. Paul Rein, damals erst 33-jährig, kann man guten Gewissens als den...

1. Januar 1925
1. Januar 1925

Chorleiter Professor Hugo Herrmann

Hugo Herrmanns Streben gilt dem Ziel, der Zeitmusik neue Richtung zu geben, Neues zu schaffen. Die Kirchenmusik weist ihn auf...

28. Juli 1914
28. Juli 1914

Schwere Kriegsjahre von 1914-1918

Als aber dann die schweren Kriegsjahre 1914 bis 1918 heraufzogen und die Liedertafel allein bis September 1914 etwa 47 Ausmarschierte...

27. Juni 1911
27. Juni 1911

Vereinigung der Liedertafel Reutlingen

Sowohl der Männergesangverein als auch Leseverein schritten beide Seite an Seite durch den ersten Teil des Jahrhunderts und hatten gemeinsam...

Gründung des Lesevereins

Am 11. November 1846, also 13 Jahre nach der Gründung des Männergesangverein, wurde mit einem Mitgliedstand von 250 der zunächst...

Gründung des Männergesangvereins

Die ersten Jahre [des 19. Jahrhunderts] waren die Geburtsjahre unserer heutigen hundertjährigen Liederkränze und Liedertafeln. In den 20er und 30er...